Programm-Sponsoring TV

«Votre soirée» auf RTS 1 und RTS 2

Fallbeispiele

Vorstellung des Falles

Im Dezember 2020 beauftragte eine grosse internationale Fast-Food-Kette unser Team mit der Ausarbeitung einer TV-Sponsoring-Lösung in der Westschweiz.

Die Wahl fiel dabei auf die Sendung «Votre soirée» auf RTS 1 und RTS 2, das viermal täglich ausgestrahlt wird. Dieses kurze Format dient der Vorstellung der Programme des kommenden Abends. Die Einschaltquote der Sendung ist beachtlich, vor allem während der beiden Ausstrahlungen kurz vor und unmittelbar nach den 19.30 Uhr-Nachrichten.

Diese Kampagne wurde für die Dauer von drei Wochen in der Weihnachtszeit durchgeführt, in der sich die Menschen traditionell näherkommen.

Das gewählte Sponsoringinstrument

Als Sponsoring-Instrument wählte der Kunde zwei 8-sekündige Billboards, die vor und nach der Sendung «Votre soirée» auf RTS 1 und RTS 2 platziert wurden. Für den Anfang und das Ende der Sendung wurden zwei verschiedene Billboards erstellt, um die Botschaft des Kunden optimal zu personalisieren.
 

Leistungsbericht

Während der dreiwöchigen Kampagne vom 7. bis 27. Dezember 2020 wurden die Billboards insgesamt 84-mal auf RTS 1 ausgestrahlt. Die Sendung und das dazugehörige Billboard wurden zudem 54-mal als Wiederholung auf RTS 2 gezeigt.

Wie diese Infografik veranschaulicht, erfüllte das Ergebnis der Kampagne die Erwartungen unseres Kunden: Weihnachtszeit bedeutet immer ein grösseres Publikum, und das Programm und die dazugehörigen Billboards schnitten sehr gut ab, indem sie nach 19.30 Uhr Marktanteile von über 50% eroberten.

Etude cas.PNG

Mit einem bescheidenen finanziellen Aufwand erreichte die Kampagne Hunderttausende von Fernsehzuschauer:innen, zu denen noch die Wiederholungen auf RTS 2 hinzuzuzählen sind, die in diesen Ergebnissen nicht enthalten sind.