Programm-Sponsoring TV

Mentos mit «Stadt Land Talent»: Yes to fresh!

Fallbeispiele

Mentos mit Stadt Land Talent – eine erfrischende Zusammenarbeit! Yes to fresh!

Das Fallbeispiel

Seit 2021 arbeitet Mentos mit dem Zürcher Team von SRG SSR Sponsoring zusammen, um ihr TV-Sponsoring in der Deutschschweiz umzusetzen. Damit will Mentos eine grössere Präsenz bei einer jungen und dynamischen Zielgruppe generieren.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich unsere Kundin für die Sendung «Stadt Land Talent» entschieden, die 2021 zur Primetime am Samstagabend auf SRF 1 ausgestrahlt wurde. Im März 2023 kehrt das Format mit der zweiten Staffel ins Fernsehen zurück. Das Team von «Stadt Land Talent» macht sich erneut auf die Suche nach den besten Talenten aus allen Sprachregionen in den drei Kategorien Musik, Tanz und Variety.

Im Rahmen unserer 2021 ins Leben gerufenen Partnerschaft konnten wir alle Aspekte ihres Werbeauftritts in der jeweiligen Staffel von «Stadt Land Talent» mit unserer Kundin besprechen und ausarbeiten: von organisatorischen Fragen über den Inhalt und die Botschaft des Werbeauftritts bis hin zur Detailplanung.

Die massgeschneiderte Lösung

Mentos hat sich für ein Programm-Sponsoring mit zusätzlichen Produktplatzierungen entschieden. Das dafür benötigte Billboard wurde vom Kunden spezifisch produziert. Es soll beim Publikum Emotionen wecken und den Verkauf der bei einer jungen Zielgruppe beliebten Mentos-Produkte ankurbeln.

Im Rahmen dieses Kommunikationsplans erwies sich das TV-Sponsoring zudem als der richtige Ansatz zur Generierung von Inhalten. Dieser Vorschlag fügte sich perfekt in den von der Marke gewünschten Marketingmix ein.

Mentos erhält die Möglichkeit, die Kommunikation über die Sendung mitzugestalten.

Als Hauptsponsor erhielt Mentos von SRF die Lizenz, Inhalte rund um die Marke «Stadt Land Talent» zur Publikation in anderen Medien zu entwickeln. Daraus entstand ein Themendossier zur Sendung auf der Website von Mentos sowie eine Instagram-Seite, wo das von Mentos produzierte Material zu finden ist. 

Themendossier: https://www.mentos.ch/de/stadt-land-talent

Instagram: https://instagram.com/mentosswitzerland

Viele ergänzende Inhalte

Unsere Kundin hat sich explizit der Produktion von neuen Formaten gewidmet. Produziert wurden «Behind the Scenes»-Videos mit den besten Interviews von hinter den Kulissen und Making-offs mit unveröffentlichten Aufnahmen und vielen lustigen Momenten. Diese Videos sind mit dem Wasserzeichen «Mentos CAM» versehen, das jeweils oben rechts am Bildschirmrand zu sehen ist, und werden auf der Website von Mentos und in den sozialen Medien breit gespielt. 

Luca Hänni wirkt als Mentos-Botschafter in den Videos mit. Er schleicht sich hinter die Kulissen, überrascht dort die Kandidatinnen und Kandidaten und sorgt für Spannung. 

«Stadt Land Talent» ist seit 2021 das Highlight der Mentos-Kampagne auf allen bereits erwähnten Kanälen. Zusätzlich durften die Mitarbeiter:innen von Mentos die Show vor Ort geniessen und spätestens im 2023 wartet eine spannende Studioführung auf sie.

Die Zusammenarbeit in Kürze

Mentos hat die Sendung «Stadt Land Talent» als Highlight perfekt in die gesamte Marketingkampagne integriert. Neben dem eigentlichen Sponsoring-Engagement konnte unsere Sponsorin über die sozialen Medien auf sehr zielgruppengerechte Weise Inhalte verbreiten, welche die Marke mit unserem TV-Programm in Verbindung bringen.  Mentos konnte von einer authentischen, attraktiven, lockeren und bewegenden Kommunikationskampagne profitieren, die aus dem Rahmen der klassischen linearen Kommunikation ausbrach und im Vergleich dazu ein Vielfaches an Möglichkeiten bot, die Zielgruppe zu erreichen. Und die Erfolgsgeschichte geht weiter! Fortsetzung folgt im März 2023.