ABC

Programm-Sponsoring Radio · Veröffentlicht am 17 November 2025

Das Radio-Kultspiel, das die Schweiz vereint

Seit über 30 Jahren begeistert «ABC SRF 3» das Deutschschweizer Publikum mit seinem einfachen, fesselnden Konzept. Das 1991 entstandene, längst legendäre Radiospiel zieht jeden Morgen tausende Hörer:innen in seinen Bann. Im Januar 2023 feierte das Quiz unter dem Namen «ABC 3» in der Westschweiz Premiere, wo es die Hörer:innen von RTS Couleur 3 im Sturm eroberte. Anfang 2025 hielt es auch Einzug bei RSI Rete Tre und wurde damit zu einem gesamtschweizerischen Erfolg.

Jeden Morgen bringt das Radiospiel «ABC» das Publikum aus allen Sprachregionen mit einer Mischung aus Humor, Spannung und herausfordernden Fragen zum Mitfiebern. Die Zahlen sprechen für sich:

  • 14,5 % Marktanteil und über 268’300 Hörer:innen jeden Morgen in der Deutschschweiz*
  • 18’600 Hörer:innen pro Tag auf RTS Couleur 3** in der Westschweiz
  • Ein beeindruckender Marktanteil von 14,9 Prozent*** auf RSI Rete Tre

Die drei Sender, auf denen das Spiel ausgestrahlt wird (Radio SRF 3, RTS Couleur 3 und RSI Rete Tre), verkörpern dieselben Werte: Kreativität, Vielfalt und Publikumsnähe. Sie zeichnen sich durch ihr reichhaltiges Musikprogramm, ihre unkonventionelle Tonalität und ihre spannenden Inhalte zu Kultur, Gesellschaft und News aus. Damit bilden sie das ideale Umfeld, um Ihre Marke in Szene zu setzen. 

Was bringt ein Sponsoring von «ABC»?

  • Einzigartige Präsenz dank täglicher Ausstrahlung in einer, zwei oder drei Sprachregionen
  • Möglichkeit eines wochenweisen Sponsorings (mindestens zwei Wochen auf RSI), das zu Ihrem Terminplan passt
  • Direkte Wirkung auf ein aktives, treues und einflussreiches Publikum

Werden Sie Teil dieser Erfolgsgeschichte und setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung, um Ihre Marke im Umfeld dieser populären Sendung zu positionieren!

Quelle: Mediapulse Radio Data (Evogenius Reporting), CH-D, CH-F, CH-I, Zielgruppe 15+, 1.1. -30.6.2025

Artikel teilen