Buchungseröffnung 2025

Programm-Sponsoring Radio · Veröffentlicht am 9 September 2024

Im September fällt der Startschuss für die Buchung von Radiosponsoring für das kommende Jahr. Eine gute Gelegenheit, dieses wirkungsvolle Medium und die vielfältigen Sponsoringmöglichkeiten der SRG neu zu entdecken.

Das Radio regt die Fantasie an, unterhält und informiert. Damit hat es die Jahrzehnte überdauert und seinen festen Platz in der Schweizer Medienlandschaft behauptet. Täglich erreicht es 75 Prozent der Schweizer Bevölkerung ab 15 Jahren*.

Glaubwürdig, reichweitenstark, vielfältig, einflussreich: Das sind unsere Radioprogramme. Die Radiosendungen der SRG lassen sich grob in zwei Programmtypen unterteilen, nämlich in Struktur- und Servicesendungen.

Aber was unterscheidet diese beiden Formate? 
Die Servicesendungen versorgen die Hörer:innen, wie es der Name schon sagt, mit praktischen Informationen, zum Beispiel über das Wetter, die Uhrzeit oder die Verkehrslage. Je nach Sprachregion und Sender werden sie in verschiedenen Sprachen und Formaten sowie zu unterschiedlichen Zeiten ausgestrahlt. Mit über 25 Formaten auf neun Sendern bietet unser Angebot Raum für massgeschneiderte Lösungen, die perfekt auf Ihre Ziele und Ihr Budget abgestimmt werden können.

Im Gegensatz zu den Servicesendungen sollen die Struktursendungen unterhalten und bilden. Dabei legen sie den Fokus auf bestimmte Themen und gehen regelmässig über die verschiedenen Sender. Diese Formate richten sich an ein klar eingegrenztes Publikum, das sich für die jeweils behandelten Themen interessiert.

Unabhängig davon, ob Sie sich für das eine oder andere Format entscheiden, bietet ein Radiosponsoring zahlreiche Vorteile: Es sorgt für einen Imagetransfer zwischen der gesponserten Sendung und Ihrer Marke, steigert deren Bekanntheit, richtet sich an Menschen mit einer gewissen Affinität für das Thema der Sendung, bietet exklusive Platzierungen und zieht die ganze Aufmerksamkeit der Hörer:innen auf sich. Mit einem Radiosponsoring integrieren Sie Ihre Marke in eine werbefreie Umgebung.

Mit 14 Radiosendern bieten Ihnen RSI, RTS, RTR und SRF Gelegenheit, mit Ihren Botschaften vielfältige Zielgruppen zu erreichen. Nutzen Sie diese exklusive Umgebung für sich und eröffnen Sie sich mit jedem erreichten Hörer und jeder erreichten Hörerin eine neue Chance!
 

*Quelle: Mediapulse Radio Data (Evogenius Reporting), Personen ab 15 Jahren, CH-Total, Total Radio, 1. Januar bis 31. Dezember 2023, 24h Montag bis Sonntag, NR-T, NR-%, NH

Artikel teilen