Mit dem Frühling kommt Bewegung ins Radioprogramm. Auf den 11. März hat Rete Tre sein Wochenprogramm überarbeitet und bietet nun ein neues Hörerlebnis. Darüber hinaus hat der Radiosender auf den 30. März geringfügige Anpassungen am Wochenendprogramm vorgenommen. Betroffen ist der Samstag zwischen 10.30 und 12.30 Uhr.
Rete Tre zeichnet sich durch einen innovativen und kreativen, von Ungezwungenheit und Dynamik geprägten Ansatz aus, der ein junges und jung gebliebenes Publikum anspricht. In lockerer und humorvoller Atmosphäre bietet der Radiosender eine abwechslungsreiche Musikauswahl von modernem Pop-Rock bis Hip-Hop, die bei seinen Hörer:innen für Stimmung sorgt. Im Übrigen sind auf dem Kanal humorvolle und satirische Sketches sowie Hintergrundberichte zu hören, die sich mit gesellschaftlichen, technologischen und Bildungsthemen befassen und an ein überwiegend junges Publikum gerichtet sind. Eine lebendige, aufmerksame und leicht verdauliche Moderation sowie eine direkte, gefestigte und enge Beziehung zum Publikum sind die Eckpfeiler von Rete Tre. Das Radio ist ein Tor zur Welt, erforscht neugierig Themen aus unserem Umfeld und informiert sein Publikum auf unterhaltsame Art.
Nicht weniger als sechs Programme hat RSI neu ins Programmraster von Rete Tre aufgenommen. Nach einem unveränderten Morgen wird ab 9 Uhr «Serotonina» ausgestrahlt. Wie der gleichnamige Neurotransmitter vermittelt das Programm bis zum Mittagessen Glücksgefühle. Rosy Nervi stehen drei Berichterstatter zur Seite: Paolo Attivissimo, der Biologe Christian Bernasconi und Flavio Sala wechseln sich stündlich ab, um noch mehr Dynamik in die Sendung zu bringen.
Danach kommentiert «Fresco di zona» auf Rete Tre eine Stunde lang das aktuelle Geschehen mit Claudia Demircan und Luca Paltrinieri. Ob Medizin oder Technologie, Natur oder Aktualität – alle News werden mit der für Rete Tre typischen Wissbegierde präsentiert und vermittelt.
Anschliessend nehmen Ottavio, Fabio und Ellis Sie mit auf Erkundungen jenseits des menschlichen Wissens. Dazu setzen sie Spielereien, Imitationen und Umfragen ein, um die Geister am frühen Nachmittag sanft zu erwecken. «Non ci resta che» ist eine neue zweistündige Sendung (13.00–15.00 Uhr), die Sie inhaltlich und mit ihrer Form überraschen wird.
Eine Stunde Entspannung mit magischen, seltsamen und einzigartigen Geschichten. Die von Julie Arlin, Julie Meletta und Luca Paltrinieri moderierte Sendung «Radio Unicorno» verspricht ein Programm, in dem es der Mythologie nicht an Glanz und Überraschungen mangelt! Sie können eine satte Stunde Entspannung erwarten, in der aufregende Erzählungen über mythische Einhufer und vieles mehr Sie auf eine fesselnde Reise durch eine faszinierende Welt entführen. Eine sehr «chillige» Sendung, auch in der Musikauswahl.
Um den Nachmittag mit Zuversicht und viel Energie zu beenden, hören Sie «Avanti tutta!» – eine farbenfrohe, endorphin- und energiegeladene Sendung mit aktuellen News, Interviews, vor allem aber viel Musik!
Marco DiGioia und seine Sendung «Un’ora DiGioia» begleiten Sie von 19.00 bis 20.00 Uhr zwischen Apéro und Abendessen, während Sie sich von den Anstrengungen des Tages erholen. Eine freundliche und beruhigende Stimme blickt mit Ihnen auf den vergangenen Tag zurück und stellt Fragen wie «Was wird uns von diesem bald vergangenen Tag in Erinnerung bleiben? Was hat uns aufgewühlt, was besonders gut gefallen?»
Jeweils am Mittwochabend gibt es ein neues Programm mit Bezug zu den Achtzigerjahren. In Begleitung von Flavio Scala befasst sich die Sendung mit Zeichentrickfilmen und ihren Figuren, Comics und Trends dieses Jahrzehnts.
Samstags schliesslich lädt Rete Tre am späten Vormittag (10.30 bis 12.00 Uhr) zum unbeschwerten Flanieren ein. In «La febbre del sabato mattina» mit Julie Arlin, Julie Meletta und Nick Saldanha sind Kuriositäten, Spiele und aktuelle Trends angesagt. Sie brauchen sich weder anzuziehen noch zu verkleiden: Diesen geselligen Moment können Sie auch im Pyjama geniessen.
Wenn Ihre Marke also für Werte wie Innovation, Kreativität und Jugend steht, ist Rete Tre von RSI die ultimative Plattform, um sie zu vermitteln. Mit 25 Prozent Marktanteil bei den 15- bis 34-Jährigen garantiert dieser Kanal beim jungen Publikum eine besonders gute Sichtbarkeit.
Das Programmraster in Kürze:
Montags bis freitags
09.00–12.00 Uhr: «Serotonina»
12.00–13.00 Uhr: «Fresco di zona»
13.00–15.00 Uhr: «Non ci resta che»
15.00–16.00 Uhr: «Radio Unicorno»
16.00–17.00 Uhr: «Avanti tutta!»
19.00–20.00 Uhr: «Un’ora DiGioia»
Samstags
10.30–12.30 Uhr: «La febbre del sabato mattina»