Programm-Sponsoring TV

«Caravane FM» – mit grossem Herzen unterwegs

News

Ob «La Maison de Terre des Hommes» in Massongex, die Klinik «CRR SUVA» in Sion oder das Schwimmbad «La Motta» in Freiburg: Überall verspricht «Caravane FM» ein abwechslungsreiches Programm aus Musikwünschen und Gesprächen mit den Menschen vor Ort. «Cavavane FM» schafft Raum für Gespräche, bricht das Schweigen und lädt ein, die Ohren zu spitzen. Menschen sprechen über ihr Leben, die Zukunft, die Gegenwart, die Belanglosigkeiten des Alltags und jene Kleinigkeiten des Lebens, die uns ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Jeden Mittwoch beziehen Lionel Fresard und Jean-François Michelet für 48 Stunden in einem anderen Ort in der Westschweiz Quartier. Nicht fehlen dürfen ein Mikro, etwas Kühnheit und ein empathisches Publikum. Wer «Cavavane FM» schaut, möchte Menschen begegnen und unternimmt eine komische und berührenden Reise auf den Spuren der Diversität, die uns alle ausmacht und letztendlich eint.

Doch wo das mobile Studio von «Cavavane FM» sich niederlässt, bleibt nicht dem Zufall überlassen. Unter den neugierigen Blicken der Anwohner:innen stellen Lionel und Jean-François Sendegeräte auf und richten sich ein. Der Caravan wird nun – eine Sendung lang – ein Reich für wertvolle und berührende Gespräche. Das Erfolgsrezept von «Cavavane FM» beruht auf der Einfachheit des Austauschs, auf der Diversität der beteiligten Menschen sowie auf deren Humor und Einfühlsamkeit.

340196.jpg
 

Ein begeistertes Publikum

Die Begeisterung des Publikums steht ausser Frage, zumal der Marktanteil bei über 41,1 Prozent liegt. Lionel Fresard erzählt: «Die Liebe des Publikums zu unserer Sendung erleben wir unmittelbar auf der Strasse und in den Geschäften. Die Menschen kommen einfach auf uns zu». Sein Mitstreiter, Jean-François Michelet, fügt hinzu: «Seit den Anfängen der Sendung bekommen wir täglich Zuspruch aus der Westschweiz, etwa: Ihre Sendung tut uns so gut! Danke dafür!»

«Das Publikum identifiziert sich mit den Orten, an denen wir haltmachen, und mit den Menschen, mit denen wir ins Gespräch kommen». Zweifellos ist die Sendung den Menschen in der Westschweiz nahe, und diese Nähe macht die Stärke der Sendung aus. 

Die ganze Familie schaut «Caravane FM», alle zwischen 7 und 107 Jahren sprechen darüber und tauschen sich aus.

325229.jpg

Ein vielversprechendes Konzept

«Mit unserer gefilmten Radiosendung stellen wir den Menschen – so wie er ist – ins Rampenlicht», erläutert Jean-François Michelet. Die ausgewählten Themen und Orte in Verbindung mit den Erfahrungsberichten von Menschen, die es nicht gewohnt sind, öffentlich zu sprechen, berühren das Publikum. In häufig komplexen Kontexten ins Gespräch kommen und zu Wort kommen lassen: Das ist die innovative Idee dieser Sendung. Es bleibt dann jeder und jedem selbst überlassen, etwas aus den Geschichten für sich mitzunehmen. 

«Caravane FM» zu unterstützen bedeutet, auf Nähe und menschliche Beziehungen zu setzen: Das ist es, was den Menschen in der Westschweiz am Herzen liegt! 

Im Herbst wollen Lionel und Jean-François die Jugendlichen in den Workshops von «Scène Active» in Genf, das kleine Dorf Reppaz im Wallis und die Emmaus-Gemeinschaft in La Chaux-de-Fonds besuchen. Eigentlich tourt «Caravane FM» ja durch die Westschweiz, aber vielleicht gibt es ja auch einen kleinen Abstecher über die Grenzen hinaus, wer weiss ...

«Caravane FM» – eine Sendung für die ganze Familie – immer mittwochs zur besten Sendezeit auf RTS 1.