Programm-Sponsoring TV

Neue Gesichter bei RTS für «C’est ma question» und «Cash»

News

Nach der Sommerpause gibt es im September auf RTS zwei legendäre Fernsehspiele neu zu entdecken: «Cash» und «C’est ma question». Diese bei unserem Publikum sehr beliebten Sendungen begrüssen uns mit neuen Gesichtern. Sébastien Pasche übernimmt ab Montag, 19. August, die Moderation von «C’est ma question» von Licia Chery. Und Garance La Fata tritt ab Samstag, 24. August, als Moderatorin von «Cash» die Nachfolge von Yoann Provenzano an. 

«C'est ma question» 
In «C’est ma question» benötigen die Kandidat:innen ein wenig Glück, eine gehörige Portion Intuition, vor allem aber eine sehr gute Allgemeinbildung. Das Spiel soll die vielfältigen Interessen der Westschweizer:innen abbilden. Dabei treten zwei Teams gegeneinander an und beantworten Fragen des Publikums. Es gibt zwei Runden und ein Aufeinandertreffen via Bildschirm, der die Fragen aus dem Publikum vermittelt. Jedes Team setzt Geldbeträge und versucht, eine Reihe von Fragen zu beantworten, um sich für die nächste Sendung zu qualifizieren und ins Tagesfinale zu kommen. Beantwortet es dort die letzte Frage richtig, verdoppelt sich sein Einsatz. Gelingt das nicht, schrumpft das Guthaben auf die Hälfte. 

In die Fussstapfen seiner Vorgängerin tritt für die Moderation der Sendung der 29-jährige Sébastien Pasche, der seit 2020 bei Radio RTS für Couleur 3 und Option Musique tätig ist. Mit «C’est ma question» hat er diesen Sommer seinen ersten Fernsehauftritt. «Sébastien ist einfach genial. Seine Intelligenz und sein trockener Humor ziehen einen sofort in seinen Bann», so Nicolae Schiau, Leiter des Bereichs Junges Publikum, Musik, Humor. 

Mit einem Marktanteil von über 30 Prozent ist «C’est ma question» vor allem bei einem weiblichen Zielpublikum beliebt, wobei mehr als 75 Prozent über 60 Jahre alt sind*. 

Ausstrahlung 
Montags bis freitags um 18.20 Uhr auf RTS 1 (262 Sendungen pro Jahr) 

«Cash» 
«Cash» ist das altbekannte Quiz on the road von RTS, das vier Jahre lang von Yoann Provenzano präsentiert wurde. Künftig wird Garance La Fata der Westschweizer Bevölkerung zehn Fragen in zehn Minuten stellen. Die zufällig auf der Strasse ausgewählten Kandidat:innen stellen anhand einer Reihe spielerischer und origineller Fragen ihre Allgemeinbildung unter Beweis. Aber Achtung, es sind keine Fehler erlaubt! Wollen die Teilnehmenden 1000 Franken Cash einkassieren, müssen sie alle zehn Fragen richtig beantworten. 

Am ersten Drehtag für die Ausstrahlung am 24. August wird Garance La Fata im Rahmen des FestiNeuch durch die Neuenburger Strassen streifen. Ab dann wird «Cash» auch den Sendeplatz der Sendung «Ça joue» besetzen, die diesen Frühling eingestellt wurde. 

Die gebürtige Neuenburgerin Garance La Fata hat ihre ersten beruflichen Erfahrungen als Schauspielerin unter der Leitung verschiedener Regisseur:innen gesammelt. 2021 war sie als Maria Magdalena in «La vie de J.C.» erstmals bei RTS zu sehen. Ab diesem Sommer wird sie nun die neue Moderatorin des mobilen Quiz von RTS sein, das in der Westschweiz seit 2007 ausgestrahlt wird. 

Die Sendung ist am Samstagabend zur Primetime auf RTS 1 geplant und kann mit einem soliden Marktanteil von 35 Prozent** rechnen. Es handelt sich um ein junges, familiäres und mehrheitlich weibliches Publikum. Gut ein Drittel der Zuschauer:innen sind zwischen 30 und 59 Jahre alt. 

Die Unterhaltungssendung garantiert Ihrer Marke eine hervorragende Sichtbarkeit, denn sie wird gleich nach Meteo im Anschluss an die Tagesschau um 19.30 Uhr ausgestrahlt. 

Ausstrahlung 
Samstags um 20.10 Uhr auf RTS 1 (2. Halbjahr, Daten noch zu bestätigen) 

*Quelle:  Mediapulse TV Data (Instar Analytics), 1.7.2022–30.6.2023, «C’est ma question», versch. Zielgruppen, alle Plattformen, Overnight+7 
** Quelle: Mediapulse TV Data (Instar Analytics), 1.7.2022–30.6.2023, «Cash», versch. Zielgruppen, alle Plattformen, Overnight+7