« Jeunesses! » – Das Gesicht der ländlichen Westschweiz

Programm-Sponsoring TV · Veröffentlicht am 9 Februar 2023

Durch ihr aktuelles Thema garantiert diese Serie, die zur besten Sendezeit läuft, viel Publikumsnähe. 

Diese Dokumentation zeigt eine ländliche Welt im Wandel aus nächster Nähe. 

Die von RTS und Climage koproduzierte Dokumentarserie «Jeunesses» von Céline Pernet und Daniel Wyss gibt Einblick in vier Jugendverbände, die Jeunesses, welche treibende Kraft und sozialer Kitt des Westschweizer Hinterlandes sind. Sie porträtiert eine Reihe von Menschen, die in den ländlichen Regionen leben und sie beleben. Das gewählte Format lässt das Publikum die aktuellen Herausforderungen der ländlichen Gegenden hautnah erleben.

{carrousel}[153,152,151,150,149,148,146,147]

Die Landjugenden in den Kantonen Waadt und Freiburg bieten einen aussergewöhnlichen Zugang zu Ereignissen, Aktivitäten und Personen, die eine narrative Einheit bilden, welche die Herausforderungen für die ländliche Westschweiz sichtbar macht. Durch die Auswahl von vier Jugendverbänden in vier ziemlich unterschiedlichen Dörfern gelingt es der Produktion, verschiedene Realitäten abzudecken, die das Landleben heute bestimmen. 

«Wir haben uns für Jeunesses entschieden, weil dieses Projekt die beste Kombination aus interessanten Themen und einer reichhaltigen Dramaturgie mit echten Herausforderungen und liebenswerten Protagonist:innen bietet, mit denen sich die Zuschauer:innen gut identifizieren können. Die ländlichen Gegenden befinden sich im Umbruch und der Stadt-Land-Graben scheint immer grösser zu werden. Aber ist das tatsächlich der Fall? Die Serie geht dieser Frage auf originelle und unterhaltsame Weise auf den Grund und bringt gleichzeitig frischen Wind in die Fernsehlandschaft», sagt Steven Artels, Leiter der Abteilung Dokumentarfilme bei RTS. 

Die vierteilige Dokumentarserie greift die Thematik des Stadt-Land-Grabens auf und hinterfragt das Phänomen, das in der heutigen Zeit Tatsache zu sein scheint. Sie fühlt den Menschen im Westschweizer Hinterland auf den Zahn und fragt in den Vereinen nach, die treibende Kraft und sozialer Kitt dieser Regionen sind: Die Jugendverbände. 

Die vier Folgen folgen chronologisch den Ereignissen, die das Vereinsjahr und das Leben der jungen Mitglieder prägen. Jede dieser Veranstaltungen bietet Gelegenheit, die jungen Protagonist:innen zu begleiten, ein Dorf auszukundschaften und dessen Einwohner:innen und deren alltägliche Probleme kennenzulernen. Was die Dörfler beschäftigt, zeigt sich in Gesprächen mit den Jugendlichen und den älteren Generationen. 

Von Ökologie über das Verhältnis zwischen Stadt und Land und die Multikulturalität bis hin zu politischen und sozialen Bestrebungen – die Themen versprechen lebhafte und spannende Diskussionen.

«Jeunesses», vom 1. bis am 22. September (vier Folgen), freitags um 20.10 Uhr auf RTS 1. Das Sponsoring-Angebot umfasst auch das Radio-Sponsoring auf La Première und Option Musique. 

Artikel teilen