basik - Ihr eindrucksvoller Wirtschaftscocktail am Montagabend

Programm-Sponsoring TV · Veröffentlicht am 24 Oktober 2023

Nach einem Jahr kehrt «basik» im Jahr 2024 stärker als je zuvor zurück und übertrifft alle Erwartungen. Mit 18 Episoden auf dem Zähler hat die Sendung bereits einen festen Platz in den Top sechs der beliebtesten Programme in der Romandie erobert. Jeden Montag um 20.10 Uhr zieht die Show mehr als ein Drittel des Publikums an den Bildschirmen in ihren Bann. 

Jede Woche ein Thema 
Jede Woche steht ein neues Thema im Mittelpunkt, und Loïc Siggen Lopez lädt Sie ein, die Welt der Wirtschaft zu erforschen und zu entschlüsseln. «basik» beleuchtet die großen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen, die die Zuschauerinnen und Zuschauer bewegen. 

«basik» ist ein mobiles Wirtschaftsmagazin, das sich jede Woche auf den Weg macht, um Westschweizer Persönlichkeiten zu treffen, die die Wirtschaft gestalten und nach Lösungen für ihre Herausforderungen suchen. Dabei werden Themen im Zusammenhang mit Geld, Kapital (Human-, Finanz- und Umweltkapital) und dem Lebensstil der Westschweizerinnen und Westschweizer behandelt. Und das alles mit Leichtigkeit, Lockerheit und einem Hauch Frechheit; Wirtschaft war noch nie so einfach und nah am Publikum. 
C'est basik sur la RTS! 

Ein Thema und vier Blickwinkel 
Die Sendung ist in vier Segmente unterteilt, wobei der Schwerpunkt auf Immersion und Interaktivität liegt, um die Aufmerksamkeit und Neugier des Publikums zu wecken. Sie beginnt mit dem Segment «Fokus», in dem das Thema der Woche aus verschiedenen Blickwinkeln in einer rund zehnminütigen Reportage beleuchtet wird. Darauf folgt «Check», ein kurzes Vor-Ort-Interview, in dem Loïc Siggen Lopez einen Gast zum Thema befragt. Anschliessend folgt «Déclik», eine Serie, die nahtlos in den redaktionellen Kontext der jeweiligen Sendung passt. Diese Serie bietet immersive Porträts von Westschweizern:innen auf der Suche nach persönlichen Zielen. Dabei wird die Frage geklärt, wie sie ihre Zeit, Geld- und Gedankenkapital verwalten, um diese Ziele zu erreichen. 

Der Abend endet mit «Klass», einer Kolumne, die sich an die Codes des Internets anpasst und das Thema der Woche in weniger als fünf Minuten beleuchtet. 

Mit einer Einschaltquote von über 40% bei den 30-49-Jährigen setzt «basik» auf eine dynamische und vernetzte Kernzielgruppe. Platzieren Sie Ihre Marke im Mittelpunkt dieses bedeutenden und ehrgeizigen Programms von RTS. 

Ausstrahlung 2024: Montags um 20.10 Uhr, auf RTS1

Artikel teilen