Programm-Sponsoring TV

Ein frischer Wind weht durch die visuelle Identität von «SRF Meteo»

News

Seit dem 20. März präsentiert sich «SRF Meteo» im neuen Design, und zwar auf allen verwendeten Plattformen: App, TV, soziale Netzwerke und Website.

Die «SRF Meteo App» ist bei unserem Publikum sehr beliebt und wird rege genutzt. Sie war jedoch veraltet und hatte das technologische Ende ihres Lebenszyklus erreicht. Um den neuen Benutzerbedürfnissen zu entsprechen, musste eine neue Schnittstelle entwickelt werden. Zwei interne Teams haben über ein Jahr lang die Benutzeroberfläche vollständig neu konzipiert und entwickelt. Dafür zuständig waren Entwickler:innen von Produktion und Technologie unter Mitwirkung der Produktmanager:innen und UX-Designer:innen. 

Gleichzeitig hat SRF auch die Angebote im TV sowie auf der Website und auf Social Media weiterentwickelt und vom Design sowie von der Technik her stärker auf die Bedürfnisse des Publikums ausgerichtet. Verschiedene Aspekte wie die Farbpalette, die Wetter-Icons und die Karten wurden optimiert.

SRF.jpg
SRF_1.jpg
SRF_2.jpg


 

Im Fernsehen gibt es zusätzlich einen neuen Vor- und Abspann. Am «Meteo»-Dach gibt es indes keine Veränderungen. «Wir freuen uns, unsere Inhalte in modernem Design zu präsentieren.
Die Beiträge mit den Bildern und Videos unseres Publikums kommen durch die vereinfachte Navigation prominenter zur Geltung. Dank der visuellen Veränderungen tauchen unsere Zuschauer, Hörerinnen und User noch tiefer in die Welt von «Meteo» ein», fasst Thomas Bucheli, Redaktionsleiter Meteo bei SRF, die Neuerungen zusammen.